Freizeit
Ausflüge
Milazzo ist ein idealer Ausgangspunkt um Sizilien zu erkunden.
Dank dem milden Klima ist es möglich das ganze Jahr über interessante Ausflüge zu organisieren.
Die Durchschnittstemperatur bewegt sich um 13° C im Winter, 20° C im Frühling, 27° C im Sommer und 21° C im Herbst.
Hier einige Vorschläge:
Capo Milazzo
Die circa sechs Kilometer lange Halbinsel wird Sie für ihre Vegetation und die steilen Klippen faszinieren. Von der Spitze des Kaps (die zu Fuss, mit dem Fahrrad oder einem Bus erreichbar ist) hat man ein atemberaubendes Panorama auf den Ätna und die Liparischen Inseln.
Liparische Inseln
Die sieben Vulkaninseln sind von Milazzo’s Hafen leicht und in kurzer Zeit erreichbar.
Vulcano liegt am nächsten zum Festland. Die Bootsfahrt dauert 40 Minuten. Hier kann man den Vulkan besteigen, zum schwarzen Sandstrand spazieren und in warmen, natürlichen Thermalwässer baden.
Lipari ist die Insel, die dem Archipel seinen Namen verleiht und ist in weniger als einer Stunde erreichbar. Hier ist ein Besuch im archäologischen Museum ein Muss. Danach kann man durch die Inselgassen schlendern oder einen der zahlreichen Wanderwege folgen.
Stromboli ist mit ihrem stets aktiven Vulkan die spektakulärste der sieben Inseln. Täglich organisieren lokale Agenturen, mit Hilfe von ausgebildeten Vulkanführern, Exkursionen zum Krater.
Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi sind genauso bezaubernd wie die anderen Inseln und können auch mittels einer Minikreuzfahrt, die von Milazzo’s Hafen aus organisiert wird, besichtigt werden.
Wenn Sie den Archipel auf eine ganz besondere Art kennen lernen möchten, raten wir Ihnen einen Italienischkurs auf einem Segelboot, den Laboling rund um Äolischen Inseln anbietet, zu belegen.
Taormina
Taormina ist eines der bekanntesten Ausflugsziele auf Sizilien. Vom Teatro Greco hat man einen herrlichen Blick auf den Ätna, Europas größter Vulkan. Während einem Spaziergang durch die Hauptgassen kann man die wunderbare Architektur der alten Paläste, in denen diverse Modegeschäfte untergebracht sind, bewundern. Zur Abrundung der Besichtigung raten wir ein erfrischendes Granita in der Bam Bar oder einen Aperitif oder ein Abendessen im kleinen Dorf Castelmola, von dem man ein wunderschönes Panorama auf das türkisblaue Meer hat.
Messina
Wenn man die Stadt-Tour beim normannischen Dom angeht, kann man die Architektur der neuen Gebäude, die nach dem Erdbeben im Jahr 1908 errichtet wurden, bewundern und die Spuren aus alten Zeiten, als Messina eine bedeutende Rolle im Mittelmeerraum spielte, erforschen.
Nach einem Besuch im Museo Regionale, das unter anderem Werke von Caravaggio, Montorsoli und Antonello da Messina beherbergt, kann man am Capo Peloro, der zum Festland am naheliegendste Punkt Siziliens, die einzigartige Landschaft geniessen und im Stretto di Messina baden.
Tindari
40 km von Milazzo entfernt liegt auf einem Landspitz die archäologische Ausgrabungsstätte Tindari. Nicht weit von den Ausgrabungen, den Thermen und Mosaiken kann man die Wallfahrtskirche, welche der schwarzen Madonna gewidmet ist und von Pilgern von der ganzen Insel besucht wird, besichtigen.
Zwischen Mai und Juni werden vor der einzigartigen Kulisse des griechischen Theaters verschiedene Tragödien und Theateraufführungen angeboten.
Cefalù
Die antike Stadt ist für ihren prachtvollen normannischen Dom berühmt. Bei einem Spaziergang auf den Felsen von Cefalù geniesst man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und das türkisblaue Meer.
Siracusa
Die Stadt besticht mit ihrer barocken Baukunst. Der Dom in Ortigia ist Santa Lucia geweiht und stellt ein einzigartiges Beispiel an Verschmelzung von unterschiedlichen architektonischen Stilen dar. Die Museen der Stadt beherbergen Werke von Caravaggio und Antonello da Messina und klassische Skulpturen. Am Stadtrand lädt das Castello di Eurialo zum Erkunden ein. Es handelt sich um das größte, vollständige militärische Bauwerk, das aus der Zeit der griechischen Herrschaft verblieben ist.
Palermo
Einen Besuch in Siziliens Hauptstadt müssen Sie während dem Sprachaufenthalt einplanen. Wenn Sie durch die Märkte im Ballarò- und Vucciria-Viertel flanieren, werden Sie von Siziliens typischen Farben und Düften umhüllt.
Die Cappella Palatina, den Palazzo dei Normanni, Teatro Massimo und den Dom werden Sie begeistern.